Firuns Atem Originalbild

Originalbild zur DSA-Regionalbeschreibung Firuns Atem, gezeichnet von Künstler Swen Papenbrock. Das Motiv des Covers zeigt zwei Reisende inmitten einer Schneelandschaft, die unter großen Mühen einen Schlitten hinter sich herziehen. Vielleicht sind die Schlittentiere abhanden gekommen? Jedenfalls bewegt der eine Reisende nur unter großen Kräften das Gefährt nach vorn. Der andere, der von seiner Haar- und Bartmode her auch ein Norbarde sein könnte, hat sein Zugseil nur noch locker in der Hand und schaut verwundert zu seiner Linken. Von dort kommt ein Eissegler ins Bild gefahren, auf dem die Besatzung bedrohlich mit Säbeln schwenkt.

Doch wer sind die vermeintlichen Räuber auf dem Eissegler? Von ihrer Bewaffnung und ihrem aggressiven Habitus her wird es sich kaum um Firnelfen handeln. Vielmehr mag es so sein, dass andere Bewohner des Nordens einen Segler gekapert – oder doch nur gekauft oder gefunden? – haben. Da die Personen in Pelze gehüllt sind, werden es auch keine Schurachai Orks oder Goblins sein. Genauso wenig Eisbarbaren, die wahrscheinlich wenig Interesse haben, mit Eisseglern durch die Gegend zu schippern.

Und dann gibt es da noch eine im rechten Teil des Bildes kniende Frau, deren Rolle nicht ganz klar ist. Von der Tracht her könnte es sich um eine Nivesin handeln. Ihre Frisur spricht aber eher dafür, dass es sich ebenfalls um eine Norbardin handelt. Sie hält eine kleine Armbrust in der Hand. Sie zielt aber nicht auf die Reisenden, sondern hält die Armbrust gesenkt. Wenn es sich tatsächlich um eine Norbardin handeln sollte: Gehört sie vielleicht zu dem anderen Norbaren und hat mit ihrer gerade gezogenen Armbrust Deckung hinter der Eisformation gesucht? Oder ist sie Teil des Hinterhalts der Räuber auf dem Eissegler?

Die Szene, die wir betrachten, fängt also typische Elemente des äußerste aventurischen Nordens ein: Reisen durch unendliche Weiten ewigen Eises, eine trostlose und lebensfeindliche Umwelt, ein Winterhimmel von dem eine klirrende Kälte auszugehen scheint und Menschen, die für die Reichtümer und Geheimnisse des Nordens all dies in Kauf nehmen. Firuns Atem war die erste Spielhilfe, die den hohen Norden behandelt. Bei DSA4 wurde die Beschreibung des Hohen Nordens dann mit dem Regionalband Im Bann des Nordens weitergeführt, von dem es auch eine wunderschöne limitierte Auflage gibt (siehe Beitrag: Im Bann des Nordlichts: blaue Sonderausgabe)

Das Originalbild hat die Maße 27,9 mal 40 cm (inkl Rand).

Firuns Atem DSA3 Regionalbeschreibung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert