DSA-Weltrekord

Seit Kurzem hat DSA etwas mit Bart-Gewichtheben, Champagner-Pyramiden und Riesensandwiches gemeinsam: Wie die anderen genannten Disziplinen besitzt DSA nämlich nun auch einen Platz im Guinness Buch der Rekorde. Und zwar mit dem Eintrag der offiziell „größten Sammlung von Das Schwarze Auge-Memorabilien“.

Am 14. April 2015 fand die offizielle Auszählung meiner DSA-Sammlung für das Guinness Buch der Rekorde statt. Unter den Argus-Augen zweier objektiver Zeugen und vor laufender Kamera durfte ich meine Sammlung Stück für Stück einzeln auszählen. Ja, richtig gelesen und vermutet: Ich musste tatsächlich jeden einzelnen Gegenstand in die Kamera halten und vernehmlich mitzählen. Der Zähl-Marathon dauerte demnach über vier ununterbrochene und intensive Stunden. Dass es bei nur diesen Stunden blieb, wäre ohne die akribische und tagelange Vorbereitung nicht möglich gewesen (Jede Suchzeit für einzelne Artikel hätte den Rahmen ansonsten völlig gesprengt). Hinzu kam die logistische (es musste vollständig unterbrechungsfrei gefilmt werden – eine zweite Kamera ist also dringend empfohlen) und bürokratische Vorbereitung (Abstimmung der Regeln, etc.) des Ganzen, die sich über Wochen hinzog. Das Ganze wurde dann noch ergänzt durch weitere Dokumente wie Fotobeweise, Formulare, Medienberichte, etc. Wer also denkt, dass die DSA 4.0-Beschwörungsregeln kompliziert sind, hat noch nicht die Guinness Buch-Regularien gelesen…

Die Messlatte in dem Prozess ist generell hoch. Dies fängt schon mit den Akzeptanzkriterien für einen Weltrekord an, die man hier schön nachlesen kann (link -> What record titles can I attempt?). Hier rechnete ich fast damit, gleich schon zu Anfang zu scheitern. Neben Kriterien nämlich wie z. B. Messbarkeit und Absolute Rekorde, keine Kategorien (z. B. funktionieren würden größte Sammlung Rollenspielbücher oder größte Sammlung von DSA-Memorabilia, nicht aber größte Sammlung DSA-Rollenspielbücher) gab es das Kriterium Universalität. D. h. dass die Mehrheit der Menschen etwas mit dem Thema anfangen können müsste. Hier kam mir aber glücklicherweise der Erfolg der Nordlandtrilogie zupass, die der Marke Das Schwarze Auge bzw. The Dark Eye zu einiger internationaler Popularität verholfen hatte und dessen Ruhm vergangener Tage bei google, Wikipedia und Ähnlichen noch nachhallt.

Nach eingehender und sorgfältiger Prüfung des Guinness Buch Teams war es am 01. Juli 2015 dann soweit und seitdem darf ich mich Eigentümer der offiziell größten Das Schwarze Auge-Sammlung nennen. Im Jargon des Guinness Buch der Rekorde heißt das ganz konkret: Titelhalter im Rekord Größte Sammlung von Das Schwarze Auge-Memorabilien. Die Anzahl offizieller DSA-Gegenstände in meiner Sammlung bemaß sich zum Zeitpunkt der Zählung auf: 2.848. Physisch zu bewundern kann man den DSA-Weltrekord im Guinness Buch der Rekorde 2017.

Vom Start des Prozess, begonnen mit der Registrierung, bis hin zur Kür als Rekordhalter durch das Guinness Buch-Team vergingen im Übrigen ganze 20 Wochen. Allein an eigener konkreter Arbeit (nicht zu verwechseln mit Dauer) sind in dieses Projekt sicherlich 75 Stunden geflossen.

Der Tag der Auszählung: Am Anfang sah alles noch so harmlos aus...

Der Tag der Auszählung: Am Anfang sah alles noch so harmlos aus…

Der Tag der Auszählung: Bei der Arbeit. Irgendwo zwischen item-no. 2.145 und 2.167...

Der Tag der Auszählung: Bei der Arbeit. Irgendwo zwischen item-no. 2.145 und 2.167…

Der Tag der Auszählung: nach Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten GegenständenDer Tag der Auszählung: Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten Gegenständen

Der Tag der Auszählung: nach Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten GegenständenDer Tag der Auszählung: Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten Gegenständen

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (rot hervorgehoben des Grolms Eintrag)

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (rot hervorgehoben des Grolms Eintrag)

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (Des Grolms Eintrag im Detail)

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (Des Grolms Eintrag im Detail)

Definition von DSA-Sammlung

Bei der Zählung meiner DSA-Sammlung musste ich mich an den Guinness Buch der Rekorde-Regularien für Sammlungszählungen/-rekorde orientieren:

  1. Keine Dubletten
  2. Sets und Paare werden nur einfach gezählt.
  3. Nur offizielles Das Schwarze Auge-Material

Punkt 3 bedurfte einiges der Klärung, denn was heißt „offiziell“ dies im Einzelnen? Eine sehr gute Ausgangsbasis ist die Definition der wiki-aventurica:

Als offizielles Material bezeichnen wir im Wiki Aventurica alle DSA-Publikationen, die unter einer DSA-Lizenz veröffentlicht wurden. Dazu gehören sowohl Druckwerke wie z.B. das DSA-Regelwerk, die Regionalbeschreibungen oder der Aventurische Bote, aber auch Computerspiele, offizielle Errata sowie als offiziell gekennzeichte Zusatzmaterialien im DSA-Bereich auf ulisses-spiele.de.
[…]
Inoffizielles Material: Alles weitere Material, sei es aus den Wunderwelten, ZauberZeit, Fanzines sowie allen weiteren Veröffentlichungen von Fans, Briefspielern oder sogar von DSA-Autoren oder Mitgliedern der DSA-Redaktion erstellt, gilt im Wiki Aventurica (sowie auch im Sinne des Kanons) als inoffiziell.

Obige Grundregeln und die Wiki-Definition haben noch einen recht hohen Abstraktionsgrad und decken nicht jeden Einzelfall ab. Daher erforderte dies eine Konkretisierung, die ich mit dem Guinness World Records-Team im Rahmen meines Rekordvorhabens abgestimmt habe:

  • Sets oder auch Paare von Einzelgegenständen wurden nur einzeln gezählt (DSA-Quartett, Armalion- / Schicksalspfade Figuren-Boxen, …).
  • Einzelgegenstände aus Sets/ Paaren, die auch separat erhältlich waren, wurden (zusätzlich zum Set/ Paar) extra gezählt – sofern diese natürlich auch in der Sammlung waren (Abenteuerbände aus dem 7-Gezeichneten-Schuber).
  • Keine virtuellen/ immateriellen Produkte
  • Keine einzelne DSA-Karten (gemeint sind die Landkarten), auch wenn diese als Kartenmaterial teilweise einzeln käuflich zu erwerben waren
  • Zweitauflagen (oder weitere Folgeauflagen) wurden nicht extra gezählt, wenn die Auflage sich nicht signifikant geändert hatte. Als nicht signifikant ist insbesondere gewertet: Verlagsname, Auflagennummer (z. B. ist die 2. Auflage der ersten Dark Force-Edition nicht in die Zählung eingegangen).
  • Eine neue Auflage wurde also umgekehrt gezählt, wenn sie z. B. ein neues Cover erhalten hat, das Design geändert wurde, ein neues Format bekommen hat (z. B. Hardcover statt Softcover).
  • Gegenstände, die nur eine andere Nummierung haben, gehen nicht extra in die Zählung ein (z. B. ein limitierter Band mit der # 15 würde nicht seperat gezählt werden, wenn der gleiche Band mit der # 14 bereits gezählt wurde).
  • Offizielle DSA-Beilagen (Computerspiele, offizielle Abenteuer, …) zu anderen Produkten (z. B. Magazine) werden nur gezählt, wenn auch die Zeitschrift vollständig dabei ist. Es wurde auch nur gezählt, wenn es sich um eigenständige Beilagen handelt (ein separates Abenteuerheft, eine DSA-Computerspiele-CD, …).
  • Signierte Gegenstände wurden aufgrund ihrer Signatur nicht extra gezählt, wenn der gleiche, unsignierte Gegenstand bereits in die Zählung eingegangen ist.
  • Es wurde nur eigenständiges DSA-Material gezählt. Gegenstände mit nur DSA-Bezug wurden nicht gezählt. Hierunter zählen: DSA-Annoncen in anderen Publikationen, DSA-Promotionen in Verlagskatalogen (Schmidt, Ulisses, Fanpro, …), Verlagskataloge an sich, Con-Programme, Rezensionen, Berichte, etc.
  • Flyer wurden nur als DSA-Flyer gezählt, wenn der DSA-Anteil mind. 50 % beträgt.
  • Auf Aves Spuren-Abenteuer und Fanpro-DSA-Veröffentlichungen außerhalb der Schmidt Spiele-Lizenz sind eigentlich nur semi-offizielles Material. Als Ausnahme wurden sie mitgezählt (ausgenommen das erste Auf Aves Spuren-Abenteuer, welches als nicht-eigenständiger Bestandteil eines DSA-Fanzines erschienen ist).
  • Inoffizielles Material wurde grundsätzlich nicht mitgezählt, also z. b. demnach nicht: inoffiziellen Regionalbeschreibungen (z. B. Historia Tobriae), inoffizielle Abenteuer (auch wenn sie von DSA-Autoren stammen, die für DSA offizielle Abenteuer geschrieben haben), Fanzines.
  • Originale Artworks, Illustrationen wurden mitgezählt. Jedoch keine (signierten) Kunstdrucke.
  • Miniaturen wurden nur gezählt, wenn noch ungeöffnet im Blister (Hobby Productions-Veröffentlichungen werden gegenüber Fanpro-Veröffentlichungen nicht extra gezählt)