DSA-Sammlung

Das DSA-Museum erzählt spannende und informative Geschichten über einzigartige und ungewöhnliche DSA-Sammlerstücke. Hierfür gibt es die entsprechende Website und einen eigenen Ausstellungsraum in Rodgau (nähe Frankfurt). Das DSA-Museum sammelt für seine Ausstellung Objekte im bestmöglichen Zustand und konserviert sie mit viel Mühe (Lichtschutz, Klimaregulierung und Schutz vor Staub oder Schadstoffen). Durch die Sammlung an einem zentralen Ort bewahrt es die Zeugnisse der fantastischen DSA-Produktgeschichte vor der Zerstreuung über verschiedene Stellen, und damit vor Vergessen und Verlust. Außerdem schafft es durch die Sammlung an einem zentralen Ort eine einmalige Stelle, an der die DSA-Produktgeschichte als Gesamtwerk zusammengehalten wird. Das DSA-Museum ist vollständig eigenfinanziert (keine Spenden, Werbung oder Ähnliches für Serverkosten, Wartung, etc.). Mit seinen 6.191 individuellen Einträgen (Stand: Juli 2022) handelt es sich um die weltweit größte DSA-Sammlung.

Hinter dieser Zahl stehen etwa 46 Regalmeter an Büchern, Boxen, Computerspielen, Textilien und CDs zuzüglich etwa 10 Kubikmetern an Miniaturenblistern, Gesellschaftsspielen, Merchandise und Ähnlichem. Praktisch alles davon noch original verschweisst und in ladenneuem Zustand. Nicht mit eingerechnet sind kartonweise inoffizielle DSA-Materialen (Fanzines, Fanarts, etc.) und Materialen mit nur DSA-Inhalten (Verlagsprogramme, Werbeanzeigen, etc.) sowie all die zum eigenen Gebrauch genutzten Dubletten.

Das für mich mittlerweile bedeutendste an der Sammlung ist tatsächlich kein einziges der Sammlerstücke, sondern die in all den Jahren entstandenen persönlichen Begegnungen, Besuche und Beziehungen. Das eine ist, dass ich ohne die Hilfe und Beiträge unserer Community diese Sammlung so nie hätte zusammentragen können. Das andere ist, dass ich über die Sammlung viele tolle Menschen als Freunde gewonnen habe, die meine Leidenschaft für das Sammeln und Das Schwarze Auge teilen.

Da ich gerne weiter liebe Menschen aus unserer Community kennen lernen möchte und meine Suchliste an DSA-Sammlerstücken immer noch lang ist, freue ich mich über jede Zuschrift. Jeder Tipp, jeder sachdienliche Hinweis, jede Spur oder jedes Angebot kann potenziell dazu beitragen, dass die Suchliste wieder ein wenig kleiner wird.

Ansonsten mag ich auch gerne einfach das Fachsimpeln und den Austausch über Das Schwarze Auge im Allgemeinen. Und wer das lieber persönlich mag oder das „echte“ DSA-Museum einmal besuchen möchte, ist herzlich nach Rodgau eingeladen. Frau Grolm kann auch hervorragend Scones und Tee (wahlweise auch Kaffee). Auch hier gilt: einfach melden. 🙂

Der Untertitel der Seite geht im Übrigen auf mein augenzwinkernd gemeintes Internet-Pseudonym „Hans Werner Grolm“ (wer kennt ihn nicht, den Hans Werner Olm) zurück, unter welchem man mich in einigen Foren finden kann. Aufgrund dessen tauften einige Nutzer des damaligen Blutschwerter-Forums meine DSA-Sammlung auch Grolms Hort.

Für einen besseren Eindruck, wie es in der Sammlung so aussieht, seht ihr einmal exemplarisch den Listenausschnitt für das Drakensang-Material. Ausgenommen sind wie oben beschrieben natürlich infoffizielle Materialien wie Schriftstücke mit Drakensang-Inhalten oder auch die Drakensang Online-Produkte (Spiele, T-Shirts, Aufkleber, …), da die Rechte an der Marke Drakensang seit 2010 ohne die DSA-Lizenz genutzt werden.

Stand: Juli 2020

Workshops zum Thema DSA-Sammeln

Meinen „verhaltensauffälligen“ Sammelhabitus fanden offenbar manche Menschen so bemerkenswert, dass sie mich bereits zwei Mal baten, zum Thema Sammeln Workshops zu veranstalten.

„Exzessives Sammeln“ – Workshop auf der RPC 2014

Daniel, einer der Organisatoren der RPC, hielt es 2014 für eine gute Idee, dem Sammelwahnsinn eine Bühne zu geben und überredete mich, der zum damaligen Zeitpunkt in seinen kühnsten Träumen nicht ein öffentliches Interesse vermutet hätte, einen Workshop zum Thema Sammeln vorzubereiten.

Der Workshop fand dann unter dem Titel Exzessives Sammeln tatsächlich auf der RPC 2014 tatsächlich statt. Ich hatte die Ehre, mit meinem Sammelkollegen T. Dorst (seinerseits Besitzer einer riesigen Sammlung limitierter Rollenspielbücher) einem überraschend großen Publikum Sinn und Wahnsinn unseres Tuns näher zu bringen. Aus dem Teaser:

“Die Referenten öffnen die Pforten zu ihrem Allerheiligsten und nehmen Euch mit auf eine Reise durch zwei völlig ausgeuferte Rollenspiel-Sammlungen: Die größte DSA-Sammlung Deutschlands und die größte Sammlung limitierter Rollenspielbücher weltweit.”

DSA_Schwarze_Auge_Museum_RPC_2014_Programm

Auszug aus dem Flyer zur RPC 2014 mit dem Programmpunkt „Exzessives Sammeln“

„Der Grolmehort“ – Workshop auf der Ratcon 2015

Nachdem Das Schwarze Auge und meine Sammlung es ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hatten, war dies ein schöner Anlass, darüber einmal in einem Ratcon-Workshop zu berichten. Aus dem Teaser:

„‘Sammeln, Suchen und Sortieren‘ – Der Weg zum DSA-Sammlungsweltrekord

Seit Kurzem hat DSA etwas mit Bart-Gewichtheben, Champagner-Pyramiden und Riesensandwiches gemeinsam: Wie die anderen genannten Disziplinen besitzt DSA nämlich nun auch einen Platz im Guinness Buch der Rekorde. Und zwar mit dem Eintrag der offiziell „größten Sammlung von Das Schwarze Auge-Memorabilia“. Der Workshop erzählt die Geschichte von einem, der vor 25 Jahren eigentlich nur Silvana befreien wollte und dann irgendwann im Abenteuer DSA-Weltrekord landen sollte.

Im Rahmen dieses Workshops erfahrt ihr, was man eigentlich so alles für einen Sammlungs-Weltrekord tun muss und vor allem, warum sich die DSA 4.0 Dämonenbeschwörungsregeln im Gegensatz zu den Guinness World Records-Regularien geradezu intuitiv anfühlen. Natürlich werden wir auch einen Blick auf die kuriosesten und schrulligsten Sammelobjekte werfen. Auch die schönsten Anekdoten und Erzählungen um bestimmte Sammelobjekte werden sicherlich nicht zu kurz kommen. Wie es zu all dem kommen konnte, auch darauf wird der Workshop eine Antwort liefern.“

Auszug aus dem Programm zur RatCon 2015 mit dem Programmpunkt “Der Grolmenhort"

Auszug aus dem Programm zur RatCon 2015 mit dem Programmpunkt “Der Grolmenhort“