Unveröffentlichte und alternative DSA-Coverartworks

Während des Konkurses von Schmidt Spiele kam eine Reihe von Produkten, obschon sie in der ausgehenden Schmidt-Ära entstanden sind, erst unter der Flagge von Fanpro zur Veröffentlichung. Diesem Umstand hat beispielsweise die Box Rauhes Land im hohen Norden auch das Gesicht zu verdanken, welches sie heute hat. Denn unter Schmidt Spiele war für die Box einmal ein gänzlich anderes Coverartwork vorgesehen.

Mit dem Übergang von DSA zu Fanpro entstand auch ein neuer Standard für Coverdesigns. An diese neue „Corporate Identity“ mussten nun also auch die bereits aus Schmidt-Zeiten vorliegenden Cover-Layouts angepasst werden. Nachfolgend kann man anhand einiger beispielhafter original Cover-Probedrucke schön sehen, wie einige wohlbekannte Abenteuer ausgesehen hätten, wären sie unter der Ägide von Schmidt Spiele publiziert worden.

DSA_Schwarze_Auge_Museum_Druckfahne_Korrekturabzug_Über_den_Greifenpass_Schmidt_Vorab-Cover

Über den Greifenpass: Unveröffentlichtes Schmidt Spiele-Cover

DSA_Schwarze_Auge_Museum_Druckfahne_Korrekturabzug_Siebenstreich_Schmidt_Vorab-Cover

Siebenstreich: Unveröffentlichtes Schmidt Spiele-Cover

DSA_Schwarze_Auge_Museum_Druckfahne_Korrekturabzug_Rückkehr_zum_schwarzen_Keiler_Schmidt_Vorab-Cover

Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler: Unveröffentlichtes Schmidt Spiele-Cover

DSA_Schwarze_Auge_Museum_Druckfahne_Korrekturabzug_Rohals_Versprechen_Schmidt_Vorab-Cover

Royals Versprechen: Unveröffentlichtes Schmidt Spiele-Cover

Bevor es zu den ersten Probedrucken kam, wurde im Übrigen, wie nachfolgend an einigen Beispielen zu sehen ist, mit den Künstlern zunächst eine Skizze abgestimmt. Diese Dokumente, und auch die Anmerkungen, mussten zu jener Zeit natürlich noch per Fax ausgetauscht werden.

DSA_Schwarze_Auge_Museum_Druckfahne_Korrekturabzug_letzte_Bastion_Schmidt_Vorab-Cover

Brogars Blut: Unveröffentlichtes Schmidt Spiele-Cover

DSA_Schwarze_Auge_Museum_Druckfahne_Korrekturabzug_Feenflügel_Schmidt_Vorab-Cover

Feenflügel: Unveröffentlichtes Schmidt Spiele-Cover