Uno Sguardo nel Buio DSA5 Edizione Medievale

Im Dezember 2019 wurde das Das Schwarze Auge in Italien mit einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne aus seinem fast drei Jahrzehnte dauernden Dornröschenschlaf wiedererweckt. Die Prinzen, die Uno Sguardo nel Buio (so die italienische Übersetzung) wachküssten, sind die sympathischen italienischen Fans Lorenzo Klopfenstein, Valentina Agostinelli und ihre weiteren Kollegen von „La Compagnia delle Dodici Gemme“.

Das Crowdfunding hatte dem geneigten DSA-Fan so manches zu bieten. Neben dem DSA5 Grundregelwerk wurden die beiden Abenteuer Offenbarung des Himmels (als Rivelazione Celeste) und Der Vampir von Havena (als Il Vampiro di Havena) übersetzt. Zudem konnte man sich als Zusatzprodukte mit T-Shirts im DSA Retrolook und Spielleiterschirmen in der alten Meistermaske Optik eindecken. Bestellbar war auch ein Abo des Aventurischen Boten. Dieses war aber nicht Gegenstand der ersten Crowdfunding Auslieferung, sondern wird im Laufe der Zeit hinterherkommen.

Teil des Gesamtpakets war außerdem eine Reihe schöner Goodies, die über die Erreichung von Stretch Goals mit hinzukamen. Dazu zählen Buttons, Bleistifte und Sticker mit DSA Logo sowie ein DIN A3 Poster. Und ebenfalls enthalten war, damit man gleich loslegen kann, ein Stoß Charakterbögen der allseits bekannten und beliebten DSA5 Archetypen (Mirhiban, Arbosch & Co.). Alle Produkte des Crowdfundings sind hochwertig produziert und man hat wirklich das Gefühl, dass hier Liebhaber am Werke waren. Das sieht man auch an den vielen kleinen Details wie z. B. dem Muster des Vorsatzblatts, welches aus kleinen Schwarze Auge-Symbolen besteht. Schon die Hardcover Bände aus den frühen 90ern besaßen ein ähnliches aus „Schwarzen Augen“ bestehendes Muster.

Das Grundregelwerk war im Crowdfunding in drei Varianten erhältlich. Einmal in der Standardausgabe mit dem wunderbaren DSA5 Cover Artwork von Anna Steinbauer. Und dann in einer Premiumausgabe, die im Design der roten deutschen Deluxe Ausgabe gleicht – mit den wesentlichen Unterschieden, dass bei dieser Deluxe Variante schwarzes Kunstleder verwendet wurde und der Band mit nur 150 nummerierten Exemplaren in einer deutlich kleineren Auflage erschienen ist.

Als Besonderheit zur Feier der Wiedergeburt von Uno Sguardo nel Buio gab es als dritte Variante auch noch die sogenannte Mittelalteredition („Edizione Medievale“). Von diesen Büchern, die im Pledge Level Il grande di Al’Anfa erhältlich waren, wurden insgesamt nur 11 im Zuge dieses Crowdfundings angefertigt. Jedes einzelne dieser Bücher ist ein Unikat, da sie alle handgefertigt sind und bei jedem von ihnen unterschiedliche Materialen (Holzbuchdeckel, Ledereinband, etc.) und Dekorationen (Schnallen, Schließen, etc.) verwendet wurden.

Der Buchbinder, der die Bücher hergestellt hat, ist Mauro Tiberi, ein lokaler Kunsthandwerker aus Bevagna (Italien). Er hat sich auf die Herstellung von Büchern nach historischem Vorbild unter Verwendung traditioneller Techniken spezialisiert. Seine Arbeiten bietet er unter anderem auch auf dem jährlichen großen Mittelalter Fest in Bevagna an (http://www.ilmercatodellegaite.it).

Von der Mittelalteredition habe ich aus dem Crowdfunding zwei der nur 11 Bücher für das DSA-Museum sichern können. Beide Bücher bilden das künstlerische Spektrum der produzierten Werke sehr gut ab. Das eine der Bücher repräsentiert die aus vornehmlich Holz gefertigte Reihe (9 Bücher) und das andere die aus schwarzem Leder gefertigte Reihe (2 Bücher). In Summe habe ich für alle Bücher (also inkludierend die Premium- und Standardedition) gleich drei Mal am Kickstarter teilgenommen. Eine nette Geste, über die ich sehr schmunzeln musste: Da ich der einzige bin, der so häufig am Crowdfunding teilgenommen hatte, steht in der in der Teilnehmerliste (in den Büchern abgedruckt) hinter meinem Namen der Zusatz: „(x3!)“.

Mit dem Crowdfunding wurde für Das Schwarze Auge in Italien nach fast 30 Jahren der Abstinenz endlich ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nachdem die Kickstarter Kampagne erfolgreich verlief, sind weitere Veröffentlichungen in Planung und man darf hoffen, dass sich Uno Sguardo nel Buio nachhaltiger im Markt etablieren wird als damals die Produktlinie in den späten Achtzigern. Über die Geschichte der „klassischen“ DSA1 Produkte in Italien habe ich an anderer Stelle im DSA-Museum geschrieben: klick.

Uno Sguardo nel Buio DSA5 Regelwerk Edizione Medievale Holzausgabe
Uno Sguardo nel Buio DSA5 Regelwerk Edizione Medievale Holzausgabe Rückseite
Uno Sguardo nel Buio DSA5 Regelwerk Edizione Medievale Holzausgabe Nummerierung
Uno Sguardo nel Buio DSA5 Regelwerk Edizione Medievale Lederausgabe