Janetzki Arts Nivesische Schamanin Muster

Janetzki Arts war ein Hersteller für Resin-Figuren im Maßstab 1:24. Wie auch andere Hersteller in diesem Markt bediente Herr Janetzki mit seinen 7 cm-Figuren vor allem den Geschmack von Nostalgikern und tendenziell älteren Käufern. Demnach waren die Sujets seines künstlerischen Schaffens eher „aus der Mode“ geratene Themen (was keineswegs despektierlich gemeint ist) – wie etwa Prinz Eisenherz, Karl May oder ähnliches.

Mit Blick also auf die üblichen Themen seines Schaffens hatte sich Herr Janetzki, der 2009 bedauerlicherweise bereits verstarb, für eine neue Figurenreihe mit Das Schwarze Auge damals ein geradezu „frisches“ Thema ausgesucht. Von der DSA-Figurenreihe sind über die Zeit – einschließlich der Nivesischen Schamanin – 13 Modelle erschienen, die allesamt jeweils verschiedenen DSA 4-Archetypen nachempfunden sind. So kann man heute zum Beispiel einen goblinischen Rattenfänger oder eine Brabaker Nekromantin bewundern. Eine weitere Figur, der „Weidener Ritter“, ist – das sei nebenher erwähnt – aus mir unbekannten Gründen nicht unter dem Label DSA erschienen.

Drei der erwähnten 13 Janetzki-Figuren gingen nie in Serienfertigung: die Horasische Hochstaplerin, die Thorwalsche Piratin und die hier gezeigte Nivesische Schamanin. Von den besagten dreien wurden nur wenige Musterexemplare produziert, die auch nicht über die normalen Vertriebskanäle in den Umlauf gelangten.

Janetzki Arts: Nivesische Schamanin Musterexemplar Seitenansicht

Janetzki Arts: Nivesische Schamanin Musterexemplar Seitenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert