Borbarads Erben Originalbild

Originalbild zur DSA-Spielhilfe Borbarads Erben, gezeichnet von Künstler Tom Thiel. Borbarads Erben beschreibt den Status Quo auf Aventurien nach der Kampagne um die Sieben Gezeichneten und Borbarads Rückkehr. Reiche des Schreckens haben sich auf Aventurien gebildet, in denen Dämonen und Untote umgehen und in denen die Menschen um ihr nacktes Leben fürchten müssen. Über die Schwarzen Lande gebieten die sogenannten Heptarchen, finstere Schreckensherrscher, ausgestattet mit Teilen der Macht Borbarads. Die Spielhilfe behandelt über die Regionalbeschreibung hinaus das Spielen in den Schwarzen Landen und das Thema Horror in der Welt von Das Schwarze Auge.

Mit seiner Symbolik fängt das Bild das Thema der Spielhilfe gelungen ein. Das Böse hat hier ganz offenkundig über das Gute gesiegt. Ein Trupp finsterer Gestalten, eine „Heldengruppe“ des Bösen könnte man meinen, versammelt sich auf dem Schlachtfeld triumphal um ein Banner. Die Gruppe lässt sich identifizieren als Hesthot, Schwarzamazone, Skelettkrieger und Schwarzer Söldner. Das Banner, welches sie schwenken, ist blutrot und zeigt das Symbol der Schwarzen Dämonenkrone. Mit dieser bildhaften Inszenierung des Sieges greift Tom Thiel klassische Vorlagen auf, am bekanntesten hierbei wohl die Fotografie, auf der eine Gruppe von US-Soldaten nach der Schlacht um Iwo Jima die Flagge auf dem Berg Suribachi hissen.

Der Himmel ist in orange und rot getaucht, als würde er brennen, ganz wie die Ruine im Hintergrund. Noch weiter oben lässt der Himmel mit seiner rußschwarzen und violetten Verfärbung nichts Gutes erahnen. Im Halbdunkel sieht man entfernt noch einen Karakil durch die Lüfte seine Bahnen ziehen. Alles zusammen mischt sich zu einer apokalyptisch anmutenden Atmosphäre und lässt überzeugend erahnen, was Leser und Spieler in den Schwarzen Landen erwartet.

Das Originalbild (nur das Bild selbst) hat die Maße 33 x 46 cm. Technik: Acryl auf Karton.

Weiter unten ist eine Reihe von schwarz-weiß Impressionen im Zusammenhang mit Borbarads Erben zu sehen. Die Illustrationen stammen alle aus Abenteuern und Spielhilfen zu den Schwarzen Landen.

In den Gassen Yol-Ghurmaks von Künstlerin Eva Dünzinger
Galottas Palast der 1.000 Augen von Künstlerin Sabine Weiss
Rhazzazors goldene Pyramide in Warunk von Künstlerin Caryad
Blutige See von Künstler Don-Oliver Matthies
Frigorn in Glorania von Künstlerin Caryad
Theriak Förderung in Glorania von Künstlerin Caryad
Besetztes Maraskan von Künstler Don-Oliver Matthies
Die Schwertküste von Künstlerin Caryad

One Comment

  1. Kleines Add-On: In diesem Originalbild sind die Zacken der Krone so symmetrisch angeordnet, dass 8 Zacken sein müssen (Rechts unten wird der achte verdeckt). Später hat man das leicht korrigiert, so dass in der finalen Fassung auf der Box der unterste Zacken etwas weiter nach rechts geschoben und auch verbogen wurde (er berührt dann nicht mehr die Kapuze des Dämons), aber eigentlich hätte man alle Zacken (bis auf einen) korrigieren müssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert