Wege des Schwerts schwarze Verlagsausgabe ohne Nummer

Eigentlich war jede der schwarzen Verlagsausgaben der Wege-Reihe auf maximal 23 Exemplare limitiert und vor allem auch handnummeriert. Zum Wege des Schwerts gibt es allerdings auch noch „Überschussexemplare“ , welche ursprünglich nicht zur Weitergabe gedacht waren.

Das Besondere an diesen speziellen Exemplaren unter den ohnehin schon streng limitierten schwarzen Wege-Bänden ist, dass dessen Vorsatzblatt unbeschriftet ist. Das hier gezeigte Buch ist noch vollständig verschweißt. Noch ein weiteres Exemplar liegt im DSA-Museum ohne Folierung.

Ansonsten trifft auf diese Bände zu, was auch für die „normalen“ schwarzen Verlagsausgaben gilt: Besonders macht sie, dass sie im Gegensatz zu ihren rot- und grün-ledernen „Verwandten“ (die ebenfalls limitiert sind) in schwarzes Kunstleder gebunden sind. Sie sind als Geschenk des Verlags an nur einen kleinen Kreis von Personen gedacht gewesen. Dass davon keine Ausgabe in den regulären Handel gelangte, müsste an dieser Stelle glaube ich nicht extra erwähnt werden.

Existent oder zumindest in den Umlauf gelangt sind von den nicht nummerierten Exemplaren insgesamt mind. zwei Wege des Schwerts und zwei Wege der Helden. Nebenher gesagt freue ich mich über jeden, der noch einen unbeschriebenen Wege-Band auftut oder verkaufen möchte (gerne auch weitere Wege der Helden oder Wege des Schwerts).

One Comment

1. Pingback: Wege der Helden: un-nummerierte schwarze Verlagsausgabe | Das DSA-Museum