Manuskript für Das Land des Schwarzen Auges

Bei diesem kapitalen Papierstapel handelt es sich um mehrere hundert – heute vergilbter – Seiten voller Entwürfe und Konzepte für die damals geplante neue Box Das Land des Schwarzen Auges, in welcher der Kontinent Aventurien erstmals so richtig ausführlich mit Leben erfüllt wurde. Ulrich Kiesow selbst trug hier die redaktionelle Verantwortung und gute Teile dieses Materials stammen tatsächlich aus seinem Drucker bzw. seiner – wörtlich zu verstehenden – Feder. Viele Seiten, die andere Autoren zugeliefert haben, sind zudem von ihm handschriftlich kommentiert.

Man kann in diesen Blättern an manchen Stellen schön den Entstehungsprozess von heute wohlvertrauten Setzungen zu nachverfolgen. Zu einer Reihe von eher frühen Textversionen von Das Land des Schwarzen Auges findet man kontroverse Meinungen, Kommentare und neue Ideen vermerkt.

Die Bilder in diesem Beitrag geben einen kleinen Eindruck von der schieren Masse an Material, über welches sich man sich gewiss Stunden auslassen könnte.

DSA_Schwarze_Auge_Limitiert_Museum_Manuskript_Konzept_Kiesow_Römer_Land_des_2

DSA_Schwarze_Auge_Limitiert_Museum_Manuskript_Konzept_Kiesow_Römer_Land_des_3