DSA Kinofilm Poster und Flyer

Das hier gezeigte Poster ist tatsächlich eines der wenigen materiellen Zeugnisse des Ende 2009 angekündigten Das Schwarze Auge-Films. Es hing mit vielen anderen Kopien auf der Role Play Convention (RPC) 2011 und warb für eine exklusive Messevorstellung eines knapp 15 Minuten langen Trailers.

Für den Dreh des auf der RPC gezeigten Trailer konnte Produzent KSM GmbH die etablierten Schauspieler Sebastian Ströbel, Mathis Landwehr, Dennenesch Zoudé und Helmut Rühl gewinnen. Mit den Dreharbeiten des Kinofilms selbst sollte noch im gleichen Jahr begonnen werden, die Veröffentlichung hätte im Folgejahr stattfinden sollen. Für das Drehbuch hatte man sich damaligen Ankündigungen zufolge die Dienste von Mark Wachholz gesichert.

Nach der RPC 2011 wurde es dann leider allerdings auch wieder schnell still um das ambitionierte Filmprojekt. Es versank in einen einige Jahre andauernden Dämmerzustand, bevor es dann nach 2015 (es wurde dann auch aus der Amazon Bibliothek gelöscht) vollständig von der Bildfläche verschwunden war.

Deutlich schneller als dieses DSA-Kinofilmprojekt platze vorher schon ein anderes Vorhaben. Bevor nämlich die Das Schwarze Auge Verfilmungsrechte 2009 an KSM gingen, hatte diese in 2008 die Produktionsfirma Omniamedia erworben. Außer der Ankündigung eines Films namens Svartland für 2011 auf der SPIEL in Essen passierte allerdings nicht mehr viel (wahrnehmbar) Konkretes.

Flyer zum geplanten DSA-Film Svartland

Flyer zum geplanten DSA-Kinofilm Svartland