Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe

Vom Computerspiel Drakensang sind – wenn man die internationalen Ausgaben mitzählt – mittlerweile sicherlich dutzende Versionen und Ausgaben erschienen. Ein besonderes Schmuckstück unter all jenen ist die sogenannte Limited Collector’s Editon, die mit der Veröffentlichung von Drakensang in einer limitierten Auflage von 10.000 Stück auf den Markt gebracht wurde.

Einige wenige Exemplare der Limited Collector’s Edition gingen nicht in den freien Verkauf, sondern als Drakensang-Mitarbeiterausgabe an jene Kreativen von Radon Labs, die an der Entwicklung des Spieles beteiligt waren. Von der regulären Limited Edition unterscheidet sich die Mitarbeiterausgabe zunächst einmal nicht. Auch sie besteht aus der markanten Hülle in Buchoptik mit Drachenschuppen – einer wie ich finde ausgesprochen wertigen und geschmackvollen Verpackung. Ansonsten ist enthalten, was auch in der regulären Drakensang-Ausgabe enthalten ist: eine lederne Aventurien-Karte, eine exklusive DSA-Zinnminiatur Lindwurmtöter, das DSA-Hörbuch Der Scharlatan und natürlich das Computerspiel selbst.

Der feine Unterschied liegt bei der Mitarbeiterausgabe in dem beiliegenden Zertifikat. Es besitzt ebenfalls eine Pergamentoptik, der textliche Inhalt ist jedoch ein gänzlich anderer. Auf dem Zertifikat liest es sich:

„Den Zwölfen zum Gruße!

Hiermit sei bekannt, dass der Träger dieses Schreibens, sich über die Jahre 2005 bis 2008 in allem Maße hat angestrengt, und derer Arbeiten an Drakensang zu verhelfen zu großem Erfolge.

Mögen die Götter über dessen Haupt wachen, gestern, heute und bis in alle Ewigkeit.“

Eine besondere Ehre ist es mir, die Mitarbeiterausgabe aus den Händen von Fabian Rudzinski erhalten zu haben, der in seiner Rolle als Lead Game Designer seinerzeit der kreative Kopf von Drakensang gewesen ist und mit seinen Ideen das Spiel maßgeblich mitgeprägt hat. Von seiner Eigentümerschaft zeugt die Widmung im „Buchdeckel“ von Drakensang (siehe Bild unten).

Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe: Zertifikat der Mitarbeiterausgabe

Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe: Zertifikat der Mitarbeiterausgabe

Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe: Zertifikat der "regulären" Limited Edition zum Vergleich

Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe: Zertifikat der „regulären“ Limited Edition zum Vergleich

Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe: Innenseite der Box mit Widmung

Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe: Innenseite der Box mit Widmung

2 Comments

  1. Nett ist auch die Personal Edition des Nachfolge-Spiels „Am Fluss der Zeit“.
    Hier war die Box ebenso wie oben als Buch gestaltet (Dein Name direkt auf der Vorderseite) und wurde mit Zertifikat, einem Imrah-Kartenspiel und einer Aventurienkarte aus Stoff geliefert.

  2. Pingback: Drakensang Individual Edition | Das DSA-Museum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert