Drakensang befand sich 2004 noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Die Technische Plattform war aufgesetzt und erste Designs und Sequenzen in der Welt von Das Schwarze Auge waren umgesetzt. Aber eine konkrete Story oder ausdefinierte Setzungen gab es zu damaligem Zeitpunkt noch nicht. Auch hatte man zu der Zeit noch nicht den späteren Publisher mit an Bord (dies wurde bekanntlich dtp).
Um Investoren, potenzielle Publisher und Geschäftspartner von dem Spiel und dem aktuellen Stand zu überzeugen, hatte man seitens Radon Labs eine Demo CD produziert, die den aktuellen Arbeitsstand von Drakensang reflektiert. Wobei man richtigerweise feststellen muss, dass das Computerspiel noch weit davon entfernt hieß, Drakensang zu heißen. Das kristallisierte sich erst ab etwa 2006 heraus.
Die Demo CD war vollgepackt mit einer Reihe von Medien. Zuvorderst zu nennen ein fetziger Trailer, dann eine kleine spielbare Sequenz und einiges an Konzeptmaterial wie insbesondere inhaltliche und technische Spielbeschreibungen oder Charakter- bzw. Landschaftsstudien. Spannend sind auch die Screenshots des damaligen Entwicklungsstands, bei denen man noch sieht, dass das Spiel zunächst auf ein klassisches Party Play Konzept ausgelegt war. In den Screenshots sieht man häufiger eine Gruppe aus zwei Zwergen und einer Elfe. Grundlage war für die Elfe auch eine Charakterstudie von Marcus Koch aus 2003, die man hier findet: Drakensang Charakterstudien.
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