Die Schicksalsklinge (Neuauflage) Museum Collectors Edition

Das legendäre Computerspiel Die Schicksalsklinge wurde im Jahr 2013 durch die Crafty Studios überarbeitet und neuveröffentlicht. Im ersten Anlauf wurde daraus jedoch zunächst nur eine Bauchlandung. Die traurige Geschichte hierzu kann an anderen Stellen in epischer Breite besser nachgelesen werden, sodass ich mir eine Wiedergabe hier glaube ich ganz gut sparen kann.

Spannender vom Ergebnis her ist sicherlich, dass es den beiden Crafty Studios-Verantwortlichen Ronald Haider und Christian Weinmüller nach einem über ein halbes Jahr währendem Patch-Marathon am Ende doch noch gelang, das hässliche und ungeliebte Entlein in einen kleinen Schwan zu verwandeln. Die spätere Gold Edition von Die Schicksalsklinge hielt am Ende nicht nur, was anfänglich versprochen wurde, sondern wartete auch mit einigen hübschen Erweiterungen und zusätzlichen Inhalten gegenüber der Ur-Version auf, sodass man hier wirklich von einer würdigen und optimierten Neuauflage sprechen kann.

Das Spiel wurde bei seiner Veröffentlichung einmal als Standardedition und einmal als Collectors Edition aufgelegt. Von beiden Varianten dieser Schicksalsklinge-Neuauflage haben mir die „Craftys“ freundlicherweise jeweils ein Exemplar überlassen. Abgesehen von der Widmung an das DSA-Museum weisen diese Spiele zwar sonst keine weiteren Besonderheiten auf, doch verbinde ich mit ihnen eine nette Anekdote. Diese besteht darin, dass auch ich einmal jemandem bei einer Suche helfen konnte. Ich hatte nämlich zufälligerweise ein Schicksalsklinge-Messe-Poster doppelt, welches die beiden Craftys länger schon gesucht hatten. Nachdem ich es den beiden vermacht hatte, ziert es zu meiner Freude nun die Wand ihres Büros.

Die Schicksalsklinge (Neuauflage) Museum Collectors Edition Innenansicht

Die Schicksalsklinge (Neuauflage) Museum Standard Edition