Call of Cthulhu | 20th Anniversary Miskatonic Library Edition (gold Elder sign)

Anlässlich des 20. Jubiläums von Call of Cthulhu hat Chaosium im Jahr 2001 eine hochwertige Sonderausgabe seines damaligen Grundregelwerkes herausgegeben. Diese ist auf schwerem Papier gedruckt und in grünes Kunstleder eingeschlagen. Eine genähte Bindung und die stilvollen Zierprägungen auf dem Cover unterstreichen den Anspruch an einen würdigen Jubiläumsband. Die Vergabe des Origins Award 2001 für dieses Buch in der Kategorie Best Graphic Presentation of a Book Product war unter diesen Umständen sicherlich nicht unberechtigt.

Von diesem Jubiläumswerk wurden gleiche mehrere limitierte Editionen publiziert. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand gibt es sechs verschiedene von ihnen. Von diesen darf ich glücklicherweise fünf zu meiner Sammlung zählen (vgl. unten #1, #2, #3, #4, #6). Zwar sind bei allen Call of Cthulhu 20th Anniversary-Editionen Inhalt und Gestaltung identisch, doch gibt es einige feine, aber ausschlaggebende Unterschiede.

Bei dem hier gezeigten Buch handelt es sich um die auf 300 Exemplare limitierte sogenannte Miskatonic Library Edition. In das Buch ist ein besonderes, handsigniertes Vorsatzblatt eingearbeitet. Vorne im Buchdeckel findet ein Exlibris in Form eines Aufklebers, welcher diese Ausgabe als zur Miskatonic Bücherei zugehörig kennzeichnet.

Bemerkenswert an dieser limitierten Ausgabe ist vielleicht weniger der Seltenheitswert des Buches an sich, sondern die Tatsache, dass dies eines ist, welches noch seine originale und vor allem auch originelle Verpackung besitzt. Die Call of Cthulhu 20th Anniversary Edition ist eingeschlagen in braunes Packpapier und mit einer Art Hanfseil verschlossen, was dem Buch den Charakter eines alten Päckchens verleiht. Adressiert ist die „Sendung“ an den wohl bekannten Dr. Henry Armitage in Arkham. Auf der Rückseite ist das Päckchen mit zwei goldfarbenen „elder sign“-Aufklebern versiegelt.

Es handelt sich bei dieser Miskatonic Library Edition um die erste, welches Chaosium (die ersten fünf Nummern blieben im Haus) verlassen hat und trägt im Inneren die handgeschriebene Ziffer „6“.

Anders als die „Standard“ Leder-Edition trägt die Miskatonic Library Edition ein goldfarbenes „elder sign“.

Liste der Call of Cthulhu 20th Anniversary Editionen:

  1. „Standard“ Edition: Ein „elder sign“ in roter Farbe ziert das Cover dieser Edition. Ansonsten entspricht die Ausgabe den oben dargestellten Spezifikationen.
  1. Miskatonic Library Edition: s. o.
  1. Contributor’s Edition: Limitiert auf 50 Exemplare. Abweichend von der „Standard“ Edition trägt diese ein „elder sign“ in kupferner Farbe. Wurde wie der Titel schon sagt nur an Mitarbeiter und Autoren ausgegeben. Auch diese Edition hat ein eigens gestaltetes Vorsatzblatt erhalten, auf welches neben den Signaturen der Mitarbeiter auch der Name eines äußeren Gottes (für jedes Buch individuell) handschriftlich eingetragen ist.
  1. Gen Con 2002 Edition: Limitiert auf 20 Exemplare. Abweichend von der „Standard“ Edition trägt diese ein „elder sign“ in goldener Farbe. Wurde durch Chaosium auf der Gen Con 2002 exklusiv nur als Geschenk an befreundete Verlage überreicht.
  1. Origins 2002 Edition: Limitiert auf 10 Exemplare. Abweichend von der „Standard“ Edition trägt diese ein „elder sign“ in goldener Farbe. Wurde durch Chaosium auf der Origins 2002 exklusiv nur als Geschenk an befreundete Verlage überreicht.
  1. Name Edition: Limitiert auf 10 Exemplare. Abweichend von der „Standard“ Edition trägt diese ein „elder sign“ in kupferner Farbe. Jedes der zehn einzelnen Exemplare ist dadurch personalisiert und „benamt“, dass der Name des Buch-Empfängers in das eigens dafür gestaltete Vorsatzblatt gedruckt ist.
Call of Cthulhu | 20th Anniversary Miskatonic Library Edition (gold Elder sign)

Call of Cthulhu | 20th Anniversary Miskatonic Library Edition (gold Elder sign) – Rückseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert