DSA-Weltrekord

Seit Kurzem hat DSA etwas mit Bart-Gewichtheben, Champagner-Pyramiden und Riesensandwiches gemeinsam: Wie die anderen genannten Disziplinen besitzt DSA nämlich nun auch einen Platz im Guinness Buch der Rekorde. Und zwar mit dem Eintrag der offiziell „größten Sammlung von Das Schwarze Auge-Memorabilien“.

Am 14. April 2015 fand die offizielle Auszählung meiner DSA-Sammlung für das Guinness Buch der Rekorde statt. Unter den Argus-Augen zweier objektiver Zeugen und vor laufender Kamera durfte ich meine Sammlung Stück für Stück einzeln auszählen. Ja, richtig gelesen und vermutet: Ich musste tatsächlich jeden einzelnen Gegenstand in die Kamera halten und vernehmlich mitzählen. Der Zähl-Marathon dauerte demnach über vier ununterbrochene und intensive Stunden. Dass es bei nur diesen Stunden blieb, wäre ohne die akribische und tagelange Vorbereitung nicht möglich gewesen (Jede Suchzeit für einzelne Artikel hätte den Rahmen ansonsten völlig gesprengt). Hinzu kam die logistische (es musste vollständig unterbrechungsfrei gefilmt werden – eine zweite Kamera ist also dringend empfohlen) und bürokratische Vorbereitung (Abstimmung der Regeln, etc.) des Ganzen, die sich über Wochen hinzog. Das Ganze wurde dann noch ergänzt durch weitere Dokumente wie Fotobeweise, Formulare, Medienberichte, etc. Wer also denkt, dass die DSA 4.0-Beschwörungsregeln kompliziert sind, hat noch nicht die Guinness Buch-Regularien gelesen…

Die Messlatte in dem Prozess ist generell hoch. Dies fängt schon mit den Akzeptanzkriterien für einen Weltrekord an, die man hier schön nachlesen kann (link -> What record titles can I attempt?). Hier rechnete ich fast damit, gleich schon zu Anfang zu scheitern. Neben Kriterien nämlich wie z. B. Messbarkeit und Absolute Rekorde, keine Kategorien (z. B. funktionieren würden größte Sammlung Rollenspielbücher oder größte Sammlung von DSA-Memorabilia, nicht aber größte Sammlung DSA-Rollenspielbücher) gab es das Kriterium Universalität. D. h. dass die Mehrheit der Menschen etwas mit dem Thema anfangen können müsste. Hier kam mir aber glücklicherweise der Erfolg der Nordlandtrilogie zupass, die der Marke Das Schwarze Auge bzw. The Dark Eye zu einiger internationaler Popularität verholfen hatte und dessen Ruhm vergangener Tage bei google, Wikipedia und Ähnlichen noch nachhallt.

Nach eingehender und sorgfältiger Prüfung des Guinness Buch Teams war es am 01. Juli 2015 dann soweit und seitdem darf ich mich Eigentümer der offiziell größten Das Schwarze Auge-Sammlung nennen. Im Jargon des Guinness Buch der Rekorde heißt das ganz konkret: Titelhalter im Rekord Größte Sammlung von Das Schwarze Auge-Memorabilien. Die Anzahl offizieller DSA-Gegenstände (gemäß Guinness Buch-Definition) in meiner Sammlung bemaß sich zum Zeitpunkt der Zählung auf: 2.848. Physisch zu bewundern kann man den DSA-Weltrekord im Guinness Buch der Rekorde 2017.

Vom Start des Prozess, begonnen mit der Registrierung, bis hin zur Kür als Rekordhalter durch das Guinness Buch-Team vergingen im Übrigen ganze 20 Wochen. Allein an eigener konkreter Arbeit (nicht zu verwechseln mit Dauer) sind in dieses Projekt sicherlich 75 Stunden geflossen.

Der Tag der Auszählung: Am Anfang sah alles noch so harmlos aus...

Der Tag der Auszählung: Am Anfang sah alles noch so harmlos aus…

Der Tag der Auszählung: Bei der Arbeit. Irgendwo zwischen item-no. 2.145 und 2.167...

Der Tag der Auszählung: Bei der Arbeit. Irgendwo zwischen item-no. 2.145 und 2.167…

Der Tag der Auszählung: nach Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten GegenständenDer Tag der Auszählung: Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten Gegenständen

Der Tag der Auszählung: nach Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten GegenständenDer Tag der Auszählung: Überraschend fröhliche Gesichter nach 2.848 einzeln gezählten Gegenständen

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (rot hervorgehoben des Grolms Eintrag)

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (rot hervorgehoben des Grolms Eintrag)

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (Des Grolms Eintrag im Detail)

Guinness Buch 2017 mit dem DSA-Weltrekord (Des Grolms Eintrag im Detail)