Call of Cthulhu | Limitierte Berge des Wahnsinns-Kampagne

Die epische Kampagne Berge des Wahnsinns zum Horrorrollenspiel Call of Cthulhu hat im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne in 2014 eine wahrhaft würdige Präsentation erhalten. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, das vormals über drei Bände verteilte Werk als einen „beeindruckenden Folianten“ neu aufzulegen. Wenn man sich die Bilder hier ansieht, kann Pegasus Spiele (als Veröffentlicher) mit Fug und Recht behaupten, dass ihnen dies wahrlich gelungen ist.

Den umfangreichen Wälzer konnte man in der entsprechenden Startnext-Kampagne in drei verschiedenen Ausführungen erstehen. Zum einen als Standardausgabe, die für sich allein mit ihrem Umfang schon sehr mächtig wirkt. Zum anderen eine Deluxe-Variante im „eisigen Expeditionsstil“ (um einmal die Werbebotschaft zu zitieren) und zu guter Letzt die Luxusvariante in Form eines hochwertigen Echtleder-Folianten.

Normalerweise kommen auf diese Seite nur Einzelstücke oder Dinge sehr kleiner Auflagen, aber diese Bücher verdienen es glaube ich fraglos, allein aufgrund ihres ästhetischen Wertes eine kleine Bühne zu erhalten. Insbesondere die Foliant-Ausgabe der Berge des Wahnsinns mit ihrem Echtleder-Einband, dem Goldschnitt und den kleinen Details in Form der verschiedenen Zierelemente macht richtig was her und hebt sich dadurch angenehm vom marktüblichen Einheitsbrei der Marke „Limitierte-Sonderausgabe-im-unicolor-farbenen-Kunstledereinband“ ab.

Um aber oben geäußerten Gedanken der Auflage bzw. Limitierung aufzugreifen: Wie viele Bücher es letztlich tatsächlich gibt, kann man nur grob herleiten. Da die Bücher lediglich exklusiv über die Startnext-Kampagne erhältlich waren, kann man davon ausgehen, dass die tatsächliche Auflagenhöhe nicht weit entfernt von der Anzahl der Unterstützer liegt: das sind 116 für die Echtleder Foliant-Ausgabe und 145 für die Deluxe-Ausgabe. Selbst wenn man Autoren- bzw. Belegexemplare, Sicherheitsbestände für Reklamationen, etc. mit einkalkuliert, kann man die Auflage immerhin als wirklich überschaubar bezeichnen.

Berge des Wahnsinns-Startnext-Kampagne Limitierte Foliant Ausgabe

Berge des Wahnsinns-Startnext-Kampagne Limitierte Foliant Ausgabe

Berge des Wahnsinns-Startnext-Kampagne Limitierte Foliant Ausgabe Buchrücken

Berge des Wahnsinns-Startnext-Kampagne Limitierte Foliant Ausgabe Buchrücken

Berge des Wahnsinns-Startnext-Kampagne Limitierte Deluxe-Ausgabe

Berge des Wahnsinns-Startnext-Kampagne Limitierte Deluxe-Ausgabe

Berge des Wahnsinns Startnext-Kampagne Hardcover Standardausgabe

Berge des Wahnsinns Startnext-Kampagne Hardcover Standardausgabe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Current ye@r *