DSA 1-Coverentwurf “Das Buch der Qualen”

Dass es in den Anfangstagen jemals eine Publikation namens „Das Buch der Qualen“ hätte geben sollen, war mir nie bekannt und konnte ich bislang auch noch nirgendwo erfolgreich validieren. Jedoch existiert tatsächlich ein Coverentwurf zu eben einer solchen Publikation. Dieser besitzt sichtlich das übliche DSA 1 Design mit dem charakteristischen Schwarze Auge-Wasserzeichen in der Mitte des Bildes und dem kreisrunden Bildmotiv auf schwarzem Grund. Die Coveridee ging wie man an dem Bild unten sieht über einen reinen Designentwurf hinaus, denn bei diesem Fund handelt es sich um eine für die damalige Zeit übliche Druckvorlage mit mehreren Lagen. Da eine solche Druckvorlage in nicht günstig war, kann man davon ausgehen, dass diese seinerzeit auch nicht aus reiner Experimentierfreude entstanden ist.

Auffällig an diesem Coverentwurf ist sicherlich die kleine Überschrift Schwerter und Dämonen, denn unter diesem Titel erschien in etwa parallel zu Das Schwarze Auge bekanntermaßen die deutsche Übersetzung des US-amerikanischen Rollenspiels Tunnels & Trolls. Wenn man bedenkt, dass Schwerter und Dämonen unter Fantasy Productions publiziert und von niemand anderem als Ulrich Kiesow übersetzt wurde, ist eine irgendwie geartete Verbindung oder Anlehnung von dieser Publikation zu dem Schwerter und Dämonen-Rollenspiel offensichtlich.

Dass es sich um eine Schwerter und Dämonen-Veröffentlichung handelt, kann ich mir bei dem stringenten Das Schwarze Auge-Design kaum vorstellen. Unwahrscheinlich auch deshalb, weil dieses Produkt offenbar unter dem Verlag Knaur potenziell hätte erscheinen sollen wie man an dem Knaur-Logo in der linken oberen Ecke erkennen kann. Wobei in diesem Kontext ins Auge sticht, dass dort nicht wie bei anderen DSA-Produkten „Droemer Knaur“ zu finden ist. Ausschließen will ich aber nichts.

Alles in allem ein historisch wirklich spannendes Artefakt, welches manche Rätsel aufgibt. Wer hier irgendeinen Informationsschnitzel beitragen kann, melde sich gerne bei mir: Kontakt.

Druckvorlage zu "Das Buch der Qualen"

Druckvorlage zu “Das Buch der Qualen”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Current ye@r *