Drakensang Individual Edition

Vom Computerspiel Drakensang sind – wenn man die internationalen Ausgaben mitzählt – mittlerweile dutzende Versionen und Ausgaben erschienen. Ein besonderes Schmuckstück unter den Drakensang Ausgaben ist natürlich die Limited Collector’s Editon, die in einer limitierten Auflage von 10.000 Stück auf den Markt gebracht wurde. Die Verpackung des Spiels mutet an einen in Drachenhaut eingeschlagenen Folianten an. Der Pappkarton hat sogar eine Reliefstruktur, welche auch haptisch an einen Umschlag aus Drachenschuppen erinnert.

Eine Seltenheit unter der an sich schon limitierten Collector’s Editions sind die wenigen Exemplare der Mitarbeiterausgabe (zu finden hier: Drakensang Limited Collector’s Edition Mitarbeiterausgabe), die an Mitwirkende an der Entstehung von Drakensang vergeben wurden. Dessen nicht genug existiert auch noch eine ganz besondere Variante: die sogenannte Individual Edition.

Die Drakensang Individual Edition wurde von dem Hersteller als exklusives Dankeschön an Radon Labs für die Auftragsvergabe geschaffen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem geschäftlichen Geschenk tatsächlich um eine Individualanfertigung. Der Unterschied beginnt am schnellsten ersichtlich bei der Banderole mit dem Schriftzug „Individual Edition“. In der Banderole ist überdies eine kleine Aussparung für eine goldene Plakette, auf der der Name des Empfängers graviert ist (auf dem Bild oben retuschiert).

Der Inhalt der Box weist ebenfalls einige bemerkenswerte Unterschiede auf. Anders als bei der regulären Limited Edition enthält diese Ausgabe das Drakensang-Spiel nicht in einer normalen DVD-Hülle, sondern als „Steelbook“-Edition, die ansonsten nur in stark limitierter Auflage im Handel erhältlich war. Die Aventurien-Karte aus Kunstleder ist bei dieser Ausgabe doppelt so groß wie bei der regulären Ausgabe und wird von einer eigens für diese Sonderausgabe gestalteten Banderole umschlossen.

Die Zinnminiatur Lindwurmtöter ist bei dieser Ausgabe nicht in die beiliegende Lederkarte eingeschlagen gewesen, sondern hat hier einen eigenen Blisterkarton. Ansonsten aber gleichen die weiteren Inhalte denen der handelsüblichen Limited Edition-Box. Diese sind im Einzelnen das Hörbuch Der Scharlatan und der der Drakensang-Soundtrack.

Bemerkenswert ist sicherlich noch das beiliegende Zertifikat, welches in dieser Form nur der Individual Edition beiliegt. Inhaltlich handelt es sich um ein Dankesschreiben des Auftragnehmers für die gelungene und gute Zusammenarbeit. Das blaue Siegelwachs auf dem Zertifikat wird von dem Firmenlogo geziert.

Die beiden im Umlauf befindlichen Exemplare der Drakensang Individual Edition wurden von ihren Vorbesitzern glücklicherweise in das DSA-Museum eingebracht. Meine Dankbarkeit gilt jenen beiden Personen, die diese kleinen Schätze so auch anderen DSA-Freunden zugänglich machten.

Drakensang Individual Edition (Limited Collectors Edition Sonderausgabe) - Zertifikat

Drakensang Individual Edition – Zertifikat

Drakensang Individual Edition (Limited Collectors Edition Sonderausgabe) - Aventurien-Karte

Drakensang Individual Edition – Aventurien-Karte

Drakensang Individual Edition (Limited Collectors Edition Sonderausgabe) - Zinnminiatur Lindwurmtöter

Drakensang Individual Edition – Miniatur Lindwurmtöter

Drakensang Individual Edition (Limited Collectors Edition Sonderausgabe) - Steelcase Verpackung

Drakensang Individual Edition – Steelbook-Hülle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Current ye@r *