Unter dem Westwind: Earthdawn limitiert-Probedruck

Äußerlich mag man es diesem Buch nicht ansehen, aber es handelt sich inhaltlich tatsächlich um eine Ausgabe der Regionalspielhilfe Unter dem Westwind. Der Buchblock ist nämlich vollkommen identisch mit der regulären Ausgabe aus der “grünen Reihe”.

Entgegen des gewohnten Äußeren mit dem Cover von Thomas Thiemeyer besitzt diese Ausgabe allerdings einen ungewöhnlichen Einband aus blauem Kunstleder. Das Material erweckt nicht nur optisch den Eindruck einer ledrigen Schuppenhaut, sondern ebenso haptisch, da die Schuppen auf der Oberfläche sich tatsächlich reliefartig abheben.

In diesem speziellen Kunstleder ist später die handelsübliche Ausgabe des limitierten deutschen Earthdawn-Spielerhandbuches erschienen, die man weiter unten abgebildet sehen kann. Passend – und mit einem gewissen Augenzwinkern – vermarktet wurde dieses ausgefallene Design dann als Espragaleder-Variante, benannt nach den geschuppten, blauen Kreaturen aus der Welt von Earthdawn. Nach Ankündigung dieser Earthdawn-Sonderausgabe hatte ich im Übrigen ganz wehmütig die Bilder derselben betrachtet, da ich mir ein solch wirklich schicke Gestaltung auf für einen DSA-Band erhoffte. Auf anderem Wege erfüllte sich dann überraschenderweise diese Hoffnung dann doch noch.

Dass es eine einzelne Ausgabe in diesem Leder (ohne Prägung wie auf dem Bild oben zu sehen) von Unter dem Westwind gibt, hat folgende Geschichte. Als Testlauf für die Earthdawn-Sonderausgabe hat Ulisses im Vorfeld einen Probedruck produzieren lassen. Üblicherweise fertigen Druckereien einen Blinddruck aus, also eine Ausgabe mit leeren Seiten, die nur den Zweck hat, die Umschlaggestaltung zu demonstrieren. Statt leerer Seiten hat die Druckerei aber einen noch vorrätigen Unter dem Westwind-Buchblock verwendet, aus dem dann diese quasi-Sonderausgabe entstanden ist. Herausgekommen ist eine einmalige Version von Unter dem Westwind, zu dem die Schuppenoptik – abseits der Tatsache, dass dieses Material an sich schon wirklich sehr “cool” ist – auch wirklich sehr gut passt.

Unter dem Westwind: Limitiertes Earthdawn-Spielerhandbuch-Probedruck Innenansicht

Unter dem Westwind: Limitiertes Earthdawn-Spielerhandbuch-Probedruck Innenansicht

Limitiertes Earthdawn-Spielerhandbuch: Das Original

Limitiertes Earthdawn-Spielerhandbuch: Das Original

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Current ye@r *