Drachengedächtnis-Quiz Punktestand-Zähler

Bevor auf der Ratcon 2010 die alljährliche Quiz-Reihe Magister der Magister ins Leben gerufen wurde, gab es zum Jubiläum von Das Schwarze Auge im Jahr 2004 bereits einen ähnlichen Wettbewerb: das Drachengedächtnis-Quiz, aus welchem damals im Übrigen Tobias Radloff als Gewinner hervorgegangen ist. An die Veranstaltung kann ich mich selbst aufgrund ihres Unterhaltungswertes und hohen „Nerdfaktors“ noch lebhaft erinnern.

Ein Spielelement des damaligen Drachengedächtnis-Quiz war dieser 180 cm hohe Punktestandszähler, auf dem verschiedene Level in Anlehnung an das Sphärenmodell abgebildet sind. Mit korrekt beantworteten Fragen konnte man um eine Sprosse nach oben klettern, während eine falsch beantwortete Frage wiederum abwärts führte. Ziel war es, mit richtigen Antworten als erstes das oberste Level zu erreichen und die Runde dann damit für sich zu entscheiden. Bei dem abgebildeten Gegenstand handelt es sich tatsächlich um die originale Requisite von damals. Das Quiz wurde aufgrund der positiven Resonanz Jahre später als Magister der Magister-Quiz wiederbelebt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Current ye@r *